Naturheilkundliche medikamentöse Therapien


„Eure Heilmittel sollen Eure Nahrungsmittel und eure Nahrungsmittel sollen Eure Heilmittel sein !“ (Hippokrates)

In der Naturheilkunde werden von Alters her Substanzen eingesetzt, die in unserer natürlichen Umgebung gedeihen – sie werden uns sozusagen von der Natur zur Verfügung gestellt, um unseren Körper und Geist gesund zu erhalten oder wieder gesunden zu lassen.

Die allgemeine Entwicklung ist jedoch auch an der Naturheilkunde nicht vorbeigegangen, so dass auch hier optimierte Präparate, wie zum Beispiel in der orthomolekularen Therapie, zum Einsatz kommen können.

Paracel 232 BMinerale 235 baIrisflora 95 Globuli 114mogel

Homöopathie

Homöopathie

Homöopathie

"Behandle keine Krankheit, sondern behandle den Menschen"

Die homöopathische Methode kann den Globuli 114mogelKörper unterstützen, wo er es allein nicht mehr schafft. Der Entdecker der Homöopathie, Samuel Hahnemann, ging, um den Wirkmechanismus zu erklären, von einer nichtmateriellen, auf geistartiger Ebene liegenden "Lebenskraft" aus, die dem Zustand der Gesundheit und der Krankheitsstörungen zugrunde liege. Eine Schwächung dieser Kraft kann den Gesamtorganismus in Ungleichgewicht und damit die Krankheitssymptome hervorbringen.

Mit dem homöopathischen Mittel nun können dem Organismus "Informationen" darüber zugeführt werden, wie seine Lebenskraft erneut zu stärken wäre.

mehr Info

Blütenessenzen

Blütenessenzen

Die Anwendung von Blütenessenzen

bietet begleitend allen Menschen die Möglichkeit, Irisflora 95 natürliches Wohlbefinden und Unterstützung zu erlangen.
Auch Tiere und Pflanzen sprechen sehr gut auf eine derartige Behandlung an.

Sie ist eine sanfte, natürliche und nebenwirkungsfreie Methode.
Sie ist in den letzten Jahrzehnten zu einem äußerst populären, inzwischen von Millionen Menschen angewendeten Verfahren geworden.
Die Bach-Blüten sind wohl die bekanntesten Vertreter .
Ich arbeite mit :
Bach – Blüten
Eifel – Blüten
Bali – Blüten
und weiteren Essenzen - mehr Info

Mykotherapie

Mykotherapie



Paracel 232 BMit der Mykotherapie - der Anwendung von Pilzen - steht uns eines der ältesten und bewährtesten natürlichen Verfahren zur Verfügung. Ihr Ursprung liegt in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), wo Heilpilze bereits seit vielen Jahrhunderten eine bedeutende Rolle in der Behandlung von Krankheiten spielen. Untersucht wurde die Wirkung der Heilpilze durch viele internationale wissenschaftliche Studien.

mehr Info

Orthomolekulare Therapie

Orthomolekulare Therapie

Jede Zelle und jedes Organ kann durch Mikronährstoffe, wie Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren, essentielle Fettsäuren usw. in seiner Funktion beeinflusst werden.
Versorgungslücken und Verwertungsstörungen können deshalb verschiedenste Symptome und Krankheiten nach sich ziehen.
Bei Menschen mit bestimmten Erkrankungen(z.B. Diabetes) oder besonderen Lebensumständen ( z.B. Schwangerschaft) kann es notwendig werden, die tägliche Ernährung sinnvoll durch individuell dosierte Supplemente zu ergänzen.

Auch die Phytotherapie, mit ihren Minerale 235 baPflanzenpulvern und –extrakten, ist eine weitere natürliche Methode,
die positiv auf den Organismus einwirken kann. Die Erfahrungswerte vieler
Generationen zeigen das.

Schüßler Salze

Schüßler Salze

Die Schüssler-Salze

setzen sich aus mehreren Gruppen von homöopathisch potenzierten Mineralsalzen zusammen. Gemeinsam ist all diesen Salzen, dass sie auch im menschlichen Körper vorkommen.

Die wichtigsten Schüssler-Salze sind die verbreiteten zwölf Funktionsmittel, die von Dr. Schüssler als Schüssler-Salz entwickelt wurden. Seine Schüler entwickelten weitere achtzehn Mineralsalze, die erst nach Schüsslers Zeit als Bestandteil des Körpers entdeckt wurden. Diese Salze werden Ergänzungssalze genannt.

Der Arzt Dr. Schüssler erforschte im 19. Jahrhundert die Ursachen für Erkrankungen. Dr. Schüssler kam zu dem Schluss, dass viele Krankheiten durch ein Ungleichgewicht des Schüssler 02Mineralhaushalts in den einzelnen Zellen verursacht würden. Da viele Mineralsalze, in konzentrierter Form eingenommen, nicht den Weg in die einzelnen Zellen finden können, übernahm Dr. Schüssler die Idee der Potenzierung von Substanzen aus der Homöopathie. In der Zelle könnten sie das gestörte Gleichgewicht regulieren.